Logo Sporthotel Eienwäldli
Jetzt
buchen
     
Ausgezeichnet für

eine nachhaltige Betriebsführung



ibex fairstay begleitet und zertifiziert Beherbergungsbetriebe auf dem Weg zur nachhaltigen Betriebsführung.
Die ganzheitliche Unterstützung beinhaltet die fünf Dimensionen Management, Ökologie, Regionalität, Soziales und Finanzen. Anhand eines Massnahmenkataloges sowie gestützten Berechnungen und Analysen werden praktische Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der Campingplatz und das Hotel Eienwäldli erzielte in der unabhängigen Zertifizierung durch das führende Schweizer Nachhaltigkeitssiegel ein gutes Gesamtergebnis in den fünf Nachhaltigkeitsdimensionen:
  1. Qualität des Managements
    Die Nachhaltigkeit ist im Management bewusst verankert. Die internen Strukturen und Prozesse werden entsprechend angepasst: Mitarbeiterführung, interne Organisation, Controlling, Gästeorientierung, Innovation.
     
  2. Ökologie – sorgfältiger Umgang mit Ressourcen
    Der sorgfältige Umgang mit den Ressourcen liegt dem Betrieb am Herzen. Daher achten die Verantwortlichen bei Energie, Wasser, Abfall, Einkauf, Einrichtung und Umgebung auf Umweltverträglichkeit und Einsparmöglichkeiten.
     
  3. Regionale Verankerung
    Die Wertschöpfung soll möglichst in der Region bleiben und diese stärken. So schafft der Betrieb Arbeitsplätze, unterstützt das Brauchtum, verringert die Transportwege und begeistert für die regionalen Spezialitäten und Besonderheiten.
     
  4. Soziale Balance
    Gäste und Mitarbeitende sollen sich wohl fühlen. Der Betrieb achtet darauf, dass die Rahmenbedingungen für alle stimmig sind: Berücksichtigung der Gästewünsche, faire und fördernde Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende, Einbezug der Lieferanten, Einklang mit der Bevölkerung, Barrierefreiheit.
     
  5. Finanzen und Performance
    Nur ein wirtschaftlich gesunder Betrieb kann nachhaltig arbeiten und Arbeitsplätze sichern. Daher legt der Betrieb ein starkes Augenmerk auf Ertrag, Performance, Kostenkontrolle, Investitionen, Risk-Management sowie auf die Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit.